Brauchen Sie Hilfe?

0800 111 0 222, E-Mail-Beratung …

Brauchen Sie Hilfe?
Über uns

Grundsätze, Presse, FAQ …

Über uns
Über uns

Grundsätze, Presse, FAQ …

Über uns
design
Allgemeines
design
Grundsätze
design
Presse
design
Sponsoren
design
Häufige Fragen
Unterstützen Sie uns !

Mithilfe, Konzert, Mitglied …

Unterstützen Sie uns !
design
design
 
 

Geschichte

TelefonSeelsorge
Cottbus

a k t u e l l

Archiv
das war ...

Geschichte der TelefonSeelsorge Cottbus

 

Cottbus im Frühjahr 1991. Eine kleine Gruppe von Frauen und Männern trifft sich ab diesem Zeitpunkt einmal im Monat. Ein Wort fällt immer wieder: TelefonSeelsorge - denn von dieser Idee träumt diese Runde.

TelefonSeelsorge, das wird allen schnell klar, ist nicht getan mit einem Tisch, einem Telefon und einem Menschen. Diese Arbeit braucht viele seelsorgerlich ausgebildete, ehrenamtliche MitarbeiterInnen, geeignete Räume etc.

Im Herbst 1991 beginnt der Aufbau der Stelle. In Zeitungsartikeln wird im Januar 1992 um ehrenamtliche MitarbeiterInnen geworben. Mit knapp 45 BewerberInnen steht im Sommer 1992 der erste Ausbildungskurs mit 26 TeilnehmerInnen in den Startlöchern.

Am 1. März 1993 geht die Telefonseelsorge Cottbus ans Netz. Bereits Ende 1993 können die MitarbeiterInnen der TelefonSeelsorge Cottbus 12-Stunden-Dienst - von 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr - aus eigenen Kräften, mit 39 MitarbeiterInnen, absichern.

Am 1. April 1994 übernimmt das Diakonische Werk Niederlausitz e.V. die Trägerschaft für die TelefonSeelsorge Cottbus.

In den Jahren 1995 bis 1997 wurden die Dienstzeiten in die Nachmittagsstunden ausgeweitet. Mit dieser Erweiterung und der Schaltung der Sonderrufnummer im Juli 1997 verdoppelt sich die Zahl unserer AnruferInnen. Durch die Fusion mit der Frankfurter TelefonSeelsorge am 1. Dezember 1999 ist die nun gemeinsame Stelle in der Lage, den 24-Stunden-Dienst anzubieten.

In den Jahren nach 2005 intensiviert sich die Zusammenarbeit der Telefonseelsorgestellen Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) als Telefonseelsorge Berlin-Brandenburg. Ergebnisse dieser engen Kooperation sind u.a. ein gemeinsames Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Im Sommer 2006 verabschiedet die Telefonseelsorge Cottbus die langjährige Leiterin Susanne Beley und begrüßt Corinna Preuß als neue Leiterin.

Zum 01.01.2015 hat ein Trägerwechsel stattgefunden. Neuer Träger der TelefonSeelsorge Cottbus ist die Kirchliche TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg. Sie befindet sich damit in ökumenischer Trägerschaft. Die Geschäftsführung liegt beim Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V..

   

Bank im Bistum Essen

 

Bald in neuem Design


Wir bauen eine neue Website

 

 

Träger der TelefonSeelsorge
Berlin-Brandenburg
Erzbistum Berlin
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Evangelische Kirche

 

 « zurück
© mediafactum.
design